Inklusion

Inklusion bei uns im Skatepark

Unsere inklusiven Angebote

Ganz konkrete inklusive Angebote haben wir nicht wirklich, da wir, wie oben beschrieben, Inklusion als Lebenshaltung sehen, die sich durch jedes Angebot und jede Struktur im Skatepark zieht. Alle unsere Veranstaltungen sind inklusiv und barrierefrei. Außerdem sind wir auch immer personell gut genug aufgestellt, um auch mal mehr Unterstützung bieten zu können.
Dennoch gibt es manche Veranstaltungen, welche wir sozusagen als „Sprungbrett-Veranstaltungen“ gezielt für Gruppen mit besonderen Bedürfnissen anbieten. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es manchmal hilfreich sein kann, den Skatepark erstmal in einem geschützten Rahmen kennen zu lernen, um sich dann später zu einer unserer öffentlichen Veranstaltung zu trauen. 

Solltest Du Interesse an so einem Angebot haben, wende Dich gerne über unser Kontaktformular an uns, dann können wir besprechen, welche Bedürfnisse Du/Deine Gruppe konkret hat und wie wir für euch einen schönen Tag im Skatepark gestalten können. Außerdem organisieren wir für unser Team immer wieder Inklusions-Schulungen um unser Mindset im Skatepark weiterzuentwickeln, uns selbst kritisch zu hinterfragen und neuen Mitgliedern im Skatepark-Team mögliche Berührungsängste zu nehmen.


Was Inklusion für uns bedeutet und wie wir Inklusion leben

Für uns ist Inklusion eine Haltung gegenüber dem Leben und kein in sich abgeschlossenes Prinzip. Jede*r soll an unseren Angeboten teilhaben können und wir nehmen die Unterschiedlichkeit und Vielfalt als Bereicherung wahr. Dafür bemühen wir uns, in jede vorstellbare Richtung, Barrieren so klein wie möglich zu halten. Am Skatepark gibt es zwei großzügige Behindertenparkplätze und man kommt überall gut mit dem Rollstuhl hin. Außerdem gibt es so gut wie keine bürokratischen Hürden: man muss sich nicht anmelden, man muss kein Deutsch können und alles ist kostenlos.
Wir möchten uns gegen Diskriminierung von allen Personengruppen wenden und heißen Menschen mit Behinderung, mit sprachlichen Hürden, aus schwierigen sozialen oder finanziellen Situationen, also einfach Alle herzlich willkommen. Der Skatepark ist so für Kinder, Jugendliche und Erwachsene eine Anlaufstelle geworden, zu der sie ohne vorherige Anmeldung oder sonstigen Aufwand kommen können. Ein Ort, wo sich Freundschaften entwickeln, man sich innerhalb seiner Peer Group helfen und nahbare Vorbilder finden kann. Und nicht nur in unseren Angeboten leben wir Inklusion, sondern auch in unserem Skateparkteam kommen die unterschiedlichsten Menschen zusammen.
Es ist immer wieder toll, wie wohl sich alle fühlen und was für gute Sachen entstehen können, wenn diese mit so vielen unterschiedlichen Perspektiven geplant und organisiert werden!
Wir heißen auch Menschen, die mit Barrieren zu kämpfen haben, herzlich in unserem Team willkommen und sind uns sicher, allen Teilhabe ermöglichen zu können, sodass sich alle in ihrem Ehrenamt selbst verwirklichen können und zu einem wertvollen Teammitglied des Skateparks werden.

Inklusionsschulung für unser Team und weitere Interessierte


Ankündigung 2023


Im Herbst 2023 möchten wir gerne erneut einen Inklusions-Workshop als Schulung für Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren, anbieten. 2022 wurde dieser eher im kleinen Rahmen veranstaltet, da wir erstmal ein paar Erfahrungen sammeln wollten. Da unser Workshop 2022 ein voller Erfolg war, möchten wir diesen 2023 gerne größer aufziehen und noch mehr Menschen erreichen.
Sobald die ersten Pläne feststehen, werden hier alle weiteren Informationen zu finden sein



Bericht Inklusionsschulung 2022

Wir sind Teil eines inklusiven Netzwerkes - unsere Kooperationspartner 

STeiGle - Stadtbehindertenring Geislingen/Steige (Link einfügen)

Kreisverein Leben mit Behinderung Göppingen e.V. (Link einfügen)



Share by: