Aktuelles

News und Veranstaltungen im Skatepark

2024

12 Apr., 2024
Bevor wir richtig in unsere Workshopreihe starteten, gab es am Morgen zuerst einmal einen "Trainer für Trainer"-Kurs. Hier zeigten die erfahreneren Skater und BMXer den unerfahreneren Betreuer*innen wie man die ersten Schritte der jeweiligen Sportart gut einem Anfänger erklärt, wie unterstützt werden kann und was die entscheidenden Tipps sind. Los geht es dabei immer mit der Suche nach dem stärkeren Fuß und dann kann man sich Schritt für Schritt die Basics auf dem BMX, Rollstuhl, Scooter und Skateboard erarbeiten. Wir freuen uns total, dass so viele junge neue Leute mit zum Helfer-Team des Skateparks gehören und sich bei den Workshops motiviert mit einbringen. Zuerst haben wir gemeinsam besprochen, auf was während der Workshops geachtet werden muss. Hier ist es ganz wichtig, dass jedes Kind einen passenden Helm trägt, wir auf die Funktionstüchtigkeit unserer Fahrzeuge achten und auf die individuellen Bedürfnisse der Teilnehmer*innen eingehen. Nach der Theorie ging es dann direkt an die Praxis und wir probierten selbst die ersten Schritte mit dem BMX und Skateboard aus und halfen uns gegenseitig.
01 Apr., 2024
Unser JAM geht in die nächste Runde! Dieses Jahr auch für erfahrene Sportler!

2023


18 Dez., 2023
Wie immer gab es unsere Workshopreihe. Von April bis Oktober öffneten wir an acht Sonntagen unsere Tore. Die Workshops waren alle gut besucht und wir freuen uns, dass immer mehr Menschen in den Skatepark kommen!
06 Dez., 2023
Unser Projekt "spread inclusion" beschreibt unser dreiteiliges Konzept der inklusiven Arbeit im Skatepark. An erster Stelle steht hier natürlich, dass alle unsere Workshops inklusive gestaltet sind, die Barrieren möglichst gering gehalten sind und jede*r willkommen ist. Dazu gehören außerdem unsere Workshops im geschützten Rahmen für Gruppen von Menschen mit Behinderung. Hier ermöglichen wir einzelnen Gruppen unseren Skatepark erstmal kennenzulernen um so die Hemmschwelle, auch bei unseren öffentlichen Workshops mit dabei zu sein, zu senken. Als Drittes veranstalten wir etwa einmal im Jahr eine Inklusionschulung für unserer Team und weitere Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit. An diesem Tag wird Wissen vermittelt, Selbsterfahrung ermöglicht, sich viel ausgetauscht und auch mal kritisch hinterfragt. Dieses Konzept hat die Jury der WGV Stiftung wohl überzeugt und wir freuen uns sehr, dass wir für den Sonderpreis 2023 ausgewählt worden sind und unsere Arbeit mit 5000€ Preisgeld unterstützt wird. Zu diesem Anlass war unser Vorstand gemeinsam mit Vertretern der Stadt am 6.12. zur Preisverleihung in Stuttgart eingeladen. Dort wurden die verschiedenen preisgekrönten Projekte vorgestellt und wir durften unseren Scheck und einen großen Blumenstrauß entgegen nehmen, sowie einige neue Kontakte knüpfen. Wir danken der WGV Stiftung ganz herzlich für die Unterstützung und sind stolz, dass unsere Arbeit so wertgeschätzt wird!
01 Dez., 2023
Unser Skatepark hatte die tolle Gelegenheit sich im Rahmen einer Reportage über Geislingen des SWR präsentieren zu dürfen! In der Reportage wurden Einblicke in das Leben einzelner Geislinger verfilmt und unser Vorsitzender Vincent Stampfer war eine dieser Personen. Und da der Skatepark einen großen Stellenwert im Leben unserer Teammitglieder ein nimmt, fand einer der Drehtage natürlich im Skatepark statt! Fast die ganze Crew war mit dabei und zeigte, was den Skatepark so ausmacht. Wir hatten richtig viel Spaß und freuen uns über das tolle Ergebnis! Seht selbst! Unter dem ersten Link findet ihr das Porträt über Vincent mit ganz viel Skatepark-Content und unter dem zweiten kommt ihr zu dem großen Beitrag über Geislingen. Hier ist der Skatepark zur Minute 9.18 und 18.17 zu sehen. Link zu Beitrag 1  Link zu Beitrag 2
04 Nov., 2023
Nachdem unsere Inklusionsschulung im letzten Jahr so gut gelaufen war, veranstalteten wir im November eine Fortsetzung in größerem Format und mit Juleica-Qualifizierung. Unsere Referentin war wieder Lena Leibinger, eine junge Sonderpädagogin aus Tübingen. Gemeinsam mit dem TVA luden wir Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit ins Stüble vom TVA ein und waren dort schließlich mit circa 20 Leuten in ganz gemischter Gruppe versammelt. Als kleines Recup vom letzten Jahr starteten wir erst wieder mit einer kleiner Begriffseinordnung und Grundlagen zur Inklusion. Anschließend ging es direkt schon in die Selbsterfahrung. An verschiedenen Stationen konnten unterschiedliche Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Einschränkungen in der Feinmotorik oder ein verändertes Sichtfeld nacherlebt werden. Außerdem gab es einen Rollstuhlparcours in dem ausprobiert werden konnte, wie anspruchsvoll auch schon kleine Kanten und Bodenunebenheiten sind, wenn man diese mit einem Rollstuhl überwinden möchte. Am Mittag beschäftigten wir uns dann mit dem diesjährigen Schwerpunktthema: seelische Beeinträchtigungen. Hierzu gehören zum Beispiel ADHS, eine Traumatisierung oder Autismus. Lena konnte uns hier ganz viel zu besonderen Bedürfnissen und mögliche Unterstützungsangeboten für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung erzählen und teilte auch ganz praxisnahe Eindrücke aus ihrer Arbeit als Sonderpädagogin in einer Klasse für Kinder mit seelischer Beeinträchtigung mit uns. Wir hatten einen spannenden Tag, bei dem wir auch ganz viel von Erfahrungsberichten der anderen Teilnehmer*innen lernen konnten und sich ein toller Austausch entwickelt hatte.
19 Mai, 2023
Da wir dank Mike richtig viele coole Fotos von diesem Tag haben wollen wir von unserem Newcomer Jam und unserem Sommerfest gern in einer kleinen Bildergeschichte erzählen. Doch damit so ein Tag stattfinden kann gibt es einiges zu organisieren und aufzubauen. Hier danken wir ganz herzlichen all unseren Helfern und unserem Team!
19 März, 2023
Wer erinnert sich noch an unsere Einladung zur Newcomer JAM und zum Sommerfest im letzten Herbst? Leider mussten wir damals unsere Pläne aufgrund des schlechten Wetters verschieben. Aber Jam und Sommerfest wurden nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Und nun steht der neue Termin vor der Tür! Wir wollen am 6.5.23 ab 13 Uhr Nachwuchssportler*innen die Möglichkeit geben ihr Können und ihre gelernten Tricks vor Publikum zu zeigen und dabei tolle Preise zu gewinnen. Die Jamsession beginnt um 13.30 Uhr. Ab dann habt ihr bis 17 Uhr Zeit unsere Jury mit euren Tricks zu überzeugen und das Publikum zu begeistern. Hier könnt ihr euch anmelden: https://forms.gle/QnqTRq6JM5nx8Mrp7 Aber was ist denn eigentlich eine Jam? Hier dürft ihr uns zeigen, was ihr all die Workshops über im Skatepark gelernt habt! Wie immer können unsere Fahrzeuge ausgeliehen werden, mit denen ihr dann im Skatepark Tricks üben und vorführen könnt. Dabei können alle gleichzeitig den Skatepark nutzen und ihr könnt frei entscheiden, wann ihr fahren wollt und was ihr machen möchtet. Unsere Jury wird mit auf dem Platz sein und schauen was ihr so drauf habt und gegen später gibt es dann eine Siegerehrung und Preisverleihung. Nach der Preisverleihung um 17.30 Uhr möchten wir mit euch gemeinsam den Tag bei unserem Sommerfest ausklingen lassen. Wir freuen uns sehr, Euch mit Euren Familien und Freunden an diesem Tag im Skatepark zu sehen.
09 März, 2023
Habt ihr unsere neuen Hinweisschilder im Skatepark schon entdeckt? In Zusammenarbeit mit Frau Funk von der Stadtverwaltung, Herrn Senger vom Bauhof und Michael Bonitz vom BKC-Druck haben wir drei neue Hinweisschilder erstellt. Nun können alle Besucher sehen, an welche Regeln man sich im Skatepark halten sollte, so dass alle sicher fahren können und wir es im Skatepark schön haben. Gegenseitige Rücksichtnahme ist dabei besonders wichtig und wir empfehlen allen Sportlern Schutzausrüstung zu tragen. Schaut euch das Schild also gerne mal an!
Show More

2022

18 Dez., 2022
Für uns ist das Lachen und die Freude der Kinder und Jugendlichen während unserer Veranstaltungen wohl der schönste Dank und zu diesem Lachen möchten wir Dich nun mit einem kleinen Rückblick auf das Jahr 2022 mit nehmen. Wie immer begleitete uns unsere Workshopreihe von April bis Oktober durch das Jahr. Die offenen Workshops, zu denen jeder einfach so kommen kann, waren jedes Mal gut besucht und neben unseren Stamm-Skateparkbesuchern konnten wir auch viele Kinder begrüßen, die zum ersten Mal im Skatepark waren. Außerdem waren wir dieses Jahr ziemlich viel unterwegs. Es gab einen Teamausflug in die Wasserwerke nach Langenau. Wir waren zum Eröffnungsfest des Hardter Rollfelds in Gmünd eingeladen und auch in unserer direkten Nachbarschaft gab es eine Eröffnung zu feiern: der Bewegungspark am TVA, bei dem wir tatkräftig unterstützt haben, konnte eingeweiht werden. Ein großes Highlight war außerdem unser Workshop zum Thema Inklusion für unser Team und weitere Interessierte aus der Kinder- und Jugendarbeit. Eine junge Sonderpädagogin aus Tübingen führte uns durch einen sehr spannenden und abwechslungsreichen Tag und wir konnten einiges für unsere Arbeit im Skatepark mitnehmen. Zu Beginn des Herbstes gibt es leider zwei nicht so gute Nachrichten zu vermelden: zum Einen mussten wir unsere für September geplante erste Auflage einer JAM im Skatepark Geislingen in Verbindung mit einem Sommerfest und einer Night Session aufs nächste Jahr verschieben, da uns das schlechte Wetter leider immer wieder den Termin verschieben und schließlich vorerst absagen ließ. Aber damit haben wir schon eine Sache, auf die du Dich für 2023 freuen kannst, denn da wird unsere JAM definitiv stattfinden! Zum Anderen wurde erneut in unserer Garage eingebrochen, was uns sehr traurig stimmt, da unser Material doch genau dafür da ist, dass es von allen kostenlos genutzt werden kann und uns so ein Einbruch trotz guter Versicherung einen ordentlichen Dämpfer verschafft. Und auch später im Herbst war dann bei goldenem Oktober-Sonnenschein noch einiges los! Wir hatten eine Gruppe junger Erwachsener mit Behinderung vom Kreisverein Leben mit Behinderung Göppingen e.V. zu Besuch und verbrachten einen sehr schönen und lustigen Tag mit ihnen. Außerdem standen im Rahmen unserer Mitgliederversammlung Neuwahlen des Vorstands an. Hier möchten wir Dir nun Vincent Stampfer, Mike Patek und Pia Hawranek als Vorsitzende und Chantal Schmid, Lena Püschel, Nick Spiske, Pascal Weise und Luis Haist im erweiterten Vorstand vorstellen. Der Winter wird nun genutzt, um sich im neuen Team gut zurecht zu finden und dann freuen wir uns darauf, sobald es wärmer wird, wieder richtig los legen zu können! Und richtig los legen werden wir wirklich können! Denn da wir dieses Jahr einen Preis der Ferry Porsche Stiftung gewonnen haben und als Aktionspartner für die Weihnachtsaktion der Geislinger Zeitung ausgewählt (Link einfügen) wurden, haben wir einiges an Geld zur Verfügung, welches wir in den Skatepark und unsere Angebote stecken können. Wir möchten weitere mobile Rampen kaufen, um den Skatepark für aktive Sportler noch attraktiver zu machen. Außerdem sollen unsere Rollstühle eine Generalüberholung bekommen und der Inklusionsworkshop in die zweite Runde gehen.
11 Nov., 2022
Seit diesem Sommer haben wir zwei Balanceboards in unserem Skatepark-Sortiment!
 Der Kontakt zu Stefan von surfstylefever ist auf der Eröffnungsfeier des neuen Rollfelds in Gmünd, bei dem wir und auch Stefan zu Gast waren, entstanden. Stefan hatte ein paar seiner Ausstellungsstücke dabei und alle Besucher konnten ihre Balance auf dem Board testen und trainieren. So auch Vincent, Mike und Nick. Da die Drei dank ihrem Skateboard- und BMX-Training Balanceboard-Naturtalente sind, konnte Stefan eine spannende Wette vorgeschlagen werden: „Wenn ich es auf Anhieb schaffe, das Board auf die Rolle zu werfen, drauf zu springen und direkt los zu balancieren - dann schenkst du mir das Board“. Eine herausfordernde Challenge, doch, tatsächlich! Es klappte direkt beim ersten Versuch! Und Stefan - ein Mann, ein Wort - verschenkte das Board. So kamen die Vier schnell gut ins Gespräch und es war klar, dass wir im Skatepark unbedingt auch solche Balanceboards brauchen! Sie sind aus Naturstoffen handgefertigt und jedes Einzelne ein liebevoll gestaltetes Unikat. Vom Gefühl her soll es ein bisschen an Bodysurfen erinnern und das Brett ist deswegen auch wie ein Surfboard geformt. Man kann je nach Schwierigkeit eine Rolle oder eine Balance-Disc unter das Brett legen. Die Rolle fordert Einen ziemlich heraus und es ist gar nicht so leicht, seinen Körpermittelpunkt richtig auszutarieren, so dass das Brett an keiner Seite den Boden berührt. Die Balance Disc ist für den Einstieg gut geeignet, denn durch die größere Auflagefläche gerät man nicht ganz so schnell ins Wackeln und kann ein bisschen entspannter sein Board in alle Richtungen ausbalancieren. Die Balanceboards sind also eine tolle Möglichkeit um seine Balance zu trainieren, seine Körperwahrnehmung zu verbessern und an seiner Fitness und Tiefenmuskulatur zu arbeiten. Es gibt die verschiedensten Tricks die geübt werden können … Kniebeugen, Sprünge, mit einem Fuß und einer Hand balancieren oder so wie Mike in der Masterclass zwei Balanceboard aufeinander zu stapeln. 
 Stefan hatte uns dann für den Skatepark ein tolles Angebot gemacht und uns ein Balanceboard in Kindergröße und eines für Erwachsene mit einem Skateparklogo drauf gefertigt. Die Boards sind super schön geworden und seit dem Sommer konnten wir sie schon bei vielen Workshops mit anbieten und auch selber mit ihnen trainieren und für alle mit der Kombination aus Balanceboard und Skatepark neue Herausforderungen schaffen!
23 Okt., 2022
So ein wunderschöner Abschlussworkshop 2022 bei strahlendem Sonnenschein! Im Skatepark war ganz schön was los und wir konnten ganz stolz feststellen, wie gut es mittlerweile klappt, dass alle aufeinander achten und Fahrzeuge auch mal ausgetauscht werden. So hatten alle richtig viel Spaß und wir freuen uns, die Saison mit einem rundum gelungenen Workshop beenden zu können. Nun kommt gut über den Winter und spätestens bis zum Auftaktworkshop 2023!
22 Okt., 2022
Am Samstagabend versammelten wir uns zu unserer alljährlichen Mitgliederversammlung im MaiKäferHäusle Geislingen. Dieses Mal eine besonders spannende Mitgliederversammlung, denn neben den üblichen informativen und organisatorischen Teilen standen die Neuwahlen des Vorstands an und da einige der bisherigen Vorstandsmitglieder bereits angekündigt hatten, dass für sie sich die Skateparkzeit nun dem Ende zuneigt war klar, dass es hier Veränderung geben wird. 
Als neue Vorsitzende für die kommenden zwei Jahre dürfen wir euch Vincent Stampfer, Mike Patek und Pia Hawranek vorstellen. Vincent ist seit dem ersten Gründungstag im Skatepark dabei und tritt nun seine dritte Amtszeit als Vorsitzender an. Er fährt leidenschaftlich gerne BMX und ist als BMX Trainer auch den meisten aus unseren Workshops bekannt. Mike und Pia waren bisher beide als erweiterte Vorstände im Skatepark aktiv und sind nun neu als Vorsitzende gewählt. Mike ist der Skateboard Künstler bei uns im Skatepark und skatet selbst schon seit vielen Jahren aktiv. Der Geislinger Skatepark war damals der für ihn am besten zu erreichende Skatepark und nun ist er heute Vorsitzender des Vereins. Pias Sport ist zwar weder Skaten noch BMX fahren, auch wenn sie sich immer mal wieder ein bisschen im BMX fahren versucht :), aber da ihr der inklusive Gedanke des Vereins, der Zusammenhalt im Team und die Jugendarbeit, die hier so ganz nebenbei auf eine sehr coole Art gemacht wird so gut gefällt, möchte sie gerne als Vorsitzende den Verein weiter bringen. 
In den erweiterten Vorstand wurden Chantal Schmid, Lena Püschel, Nick Spiske, Pascal Weise und Luis Haist gewählt. Lena und Chanti kommen so neu in den Vorstand. Beide unterstützen den Skatepark bei Veranstaltungen schon seit Langem und sind insgesamt echt viel ehrenamtlich aktiv in Geislingen. Daher freuen wir uns sehr, wenn sie von nun an aktiv in unserem Vorstandsteam den Skatepark mit gestalten werden. Luis und Pascal sind ebenfalls neu in den Vorstand gewählt worden. Da Luis selbst BMX fährt und früher sogar schon als Teilnehmer bei Workshops war und Pascal mit seinem Skateboard häufig im Skatepark ist und auch oft schon als Trainer mit dabei war, kennen wir uns schon lange und gut und es ist toll nun noch einen weiteren BMX Fahrer und Skater zu haben.
 Nick war auch bisher schon im erweiterten Vorstand aktiv und bleibt dem Skatepark somit zum Glück erhalten! 
Voller Vorfreude und Motivation blicken wir nun auf die kommende Zeit und wollen den Winter erstmal nutzen um uns im neuen Team einzufinden. - Auf eine gute Teamarbeit und ganz viele glückliche Kinder, Jugendliche und Erwachsene im Skatepark! 
Aber es kamen nicht nur neue Leute ins Skateparkteam mit dazu, sondern leider verlassen auch langjährige Teammitglieder aus persönlichen Gründen nun die Vorstandsrunde. Hier möchten wir uns ganz herzlich bei Maximilian Erhard und Julia Maurer (ehemalige Vorsitzende) und Victoria Kutek, Sina Wagner und Lukas Binder (ehemalige Vorstände) bedanken! Vielen Dank für all die Mühe, Liebe und Zeit, die ihr in den Skatepark investiert habt! Einige der nun Ehemaligen haben den Skatepark von seinen ersten Tagen an begleitet, so den Verein geprägt und wir freuen uns sehr, wenn sie bei der einen oder anderen Veranstaltung bestimmt immer noch im Skatepark anzutreffen sind! 
Außerdem bedanken wir uns herzlich beim MKH Geislingen, dafür, dass wir zu Gast sein durften und allen Mitgliedern die bei unserer MGV anwesend waren!
22 Okt., 2022
Heute kam die Gruppe junger Erwachsener vom Kreisverein Leben mit Behinderung Göppingen e.V. für einen Workshop-Nachmittag zu uns in den Skatepark. Die Gruppe unternimmt regelmäßig gemeinsam Ausflüge und kennt sich schon seit langer Zeit. Und da wir als inklusiver Skatepark mit dem Kreisverein Leben mit Behinderung in engem Kontakt sind, freuen wir uns, dass so auch unser Skatepark zu einem der Ausflugsziele wurde. Natürlich sind alle Teilnehmer*innen der Gruppe auch in unserer Workshopreihe sehr willkommen, doch wir haben die Erfahrung gemacht, dass es manchmal gut tut, den Skatepark erstmal in einem geschützteren Rahmen und mit besserer Betreuung kennen lernen zu können, so dass wir für die Gruppe gerne auch einen eigenen Workshop anbieten. 
Gegen 14.30 Uhr kamen dann die Busse vom Kreisverein angerollt und nach einer herzlichen Begrüßung versammelten wir uns erstmal an den Tischen um zu besprechen, was im Skatepark so los ist und worauf aufgepasst werden muss. Wer sich dann mit einem Helm und gerne auch Knie- und Ellenbogenschonern ausgerüstet hatte, konnte loslegen. Größtenteils waren die Teilnehmer*innen das erste Mal im Skatepark, doch viele haben auch daheim z.B. einen Scooter und hatten da schon viel trainiert. Im Skatepark konnten dann noch weitere Fahrzeuge ausprobiert werden und mit diesen über die Rampen und durch das extralange Slalom gefahren werden. So hatten alle mit BMX, Rollstuhl, Skateboard und Scooter viel Spaß! Die Gruppe ist sehr bunt zusammen gewürfelt, aber zum Glück haben wir im Skatepark mit unseren verschiedenen Fahrzeugen und verschiedenen Schwierigkeitsgraden, wie mit diesen gefahren werden kann, viele Möglichkeiten für jeden die passende Option zu finden und einen tollen Workshop zu ermöglichen! Tatsächlich hatten wir heute recht viele Stürze, aber zum Glück hatte sich niemand verletzt, alle waren froh über die getragene Schutzkleidung und es wurde mutig weiter gefahren. Uns als Team wurde so aber nochmal ins Gedächtnis gerufen, dass zum Beispiel Menschen mit Trisomie 21 sich häufig schwer tun, Risiken richtig einzuschätzen und sich dann auch gern mal überschätzen. Mit ein Highlight des Workshops war außerdem unser Balanceboard von Surfstylefever. Hier wurde das Gleichgewicht so richtig auf die Probe gestellt, aber umso stolzer ist man dann wenn man es doch ein kleines Weilchen schafft auf dem Board zu balancieren. 
Zur Halbzeit des Workshops machten wir eine gemeinsame Pause in der Herbstsonne. Es gab frisch gebackene Waffeln und Obst und als dann dank ein bisschen Musik sogar zum Tanzen aufgefordert wurde, wurde unsere Pause zu einem kleinen Fest und alle genossen entspannt die Zeit. 
So konnte es dann gegen Ende gut gestärkt noch weiter in den benachbarten Bewegungspark gehen. Beim Bau des Bewegungsparks wurde darauf geachtet, diesen inklusiv zu gestalten und wir genossen es sehr, dass jede(r) jedes Sportgerät ausprobieren konnte. Alle waren richtig motiviert und nutzen die Möglichkeit für ein bisschen Krafttraining zum Abschluss gern. Wir freuen uns so einen schönen Workshop erlebt zu haben und hoffen, dass wir manche der Teilnehmer bald auch im Rahmen unserer Workshopreihe begrüßen werden!
01 Okt., 2022
Liebe Skatepark Community, Aufgrund des schlechten Wetters an den bisher geplanten Terminen findet bei uns im Skatepark die erste Newcomer Jamsession nun erst im Sommer 2023 bei hoffentlich viel Wärme und Sonnenschein statt. Wir möchten jungen und alten Nachwuchssportler*innen die Möglichkeit geben ihr Können und ihre gelernten Tricks vor Publikum zu zeigen und dabei tolle Preise zu gewinnen. Die Jamsession beginnt um 14 Uhr. Ab dann habt ihr drei Stunden, bis 17 Uhr, Zeit unsere Jury mit euren Tricks zu überzeugen und das Publikum zu begeistern. Nach der Preisverleihung um 17.30 Uhr möchten wir mit euch gemeinsam den Tag bei unserem Sommerfest ausklingen lassen. Wir freuen uns sehr, Euch mit Euren Familien und Freunden an diesem Tag im Skatepark zu sehen. Viele Grüße, eure Skatepark-Crew Wo? Skatepark Geislingen Wann? verschoben auf Sommer 2023 Anmeldung: unter diesem Link, oder spontan vor Ort https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSfFdHxuiVM31vA3u2QOJ5S_mY20v4RiktLuOXlDhBdpsGp4gA/viewform?usp=sf_link Zeitplan: ab 13.00 Uhr Check in & Anmeldung 14.00 bis 17.00 Uhr BMX, Skate, Rolli & Scooter Newcomer Jam - zeigt uns eure Tricks und gewinnt tolle Preise! 17.30 Uhr Siegerehrung und Preisverleihung ab 18.00 Uhr Sommerfest mit Grillen ab 20.00 Uhr Night Session - Fahren im Licht der Scheinwerfer Was ist eigentlich eine Jam? Hier dürft ihr uns zeigen, was ihr all die Workshops über im Skatepark gelernt habt! Wie immer können unsere Fahrzeuge ausgeliehen werden, mit denen ihr dann im Skatepark Tricks üben und vorführen könnt. Dabei können alle gleichzeitig den Skatepark nutzen und ihr könnt frei entscheiden, wann ihr fahren wollt und was ihr machen möchtet. Unsere Jury wird mit auf dem Platz sein und schauen was ihr so drauf habt und gegen später gibt es dann eine Siegerehrung und Preisverleihung.
13 Aug., 2022
Für unseren Inklusionsworkshop trafen wir uns am Samstag, den 13.8. in ganz gemischter Gruppe im „Stüble“ vom TVA mit Lena Leibinger, unserer Dozentin für diesen Tag. Lena Leibinger ist gerade fertig mit ihrem Sonderpädagogikstudium und engagiert sich ehrenamtlich viel für Inklusion. Mit der Einladung, uns durch einen Inklusionsworkshop zu leiten, haben wir bei ihr ein Herzensthema getroffen und nun konnte der lange geplante Tag endlich erlebt werden. 
 Mit dabei waren Leute vom TVA, SteiGle, der Initiative SK8GD aus Schwäbisch Gmünd und natürlich auch von uns, vom Skatepark. 
 Wir starteten mit ein bisschen theoretischem Input in den Tag: es mussten einige grundlegende Begriffe geklärt werden und wir wollten uns vor Augen führen, wie genau die aktuelle rechtliche Lage zum Thema Inklusion in Deutschland aussieht. 
An die Theorie schloss sich dann auch gleich schon ein Teil zum selber ausprobieren an, für viele das Highlight des Tages. Lena hatte innovative Stationen vorbereitet an denen wir nochmal eine ganz neue Perspektive auf das Leben mit Einschränkung bekommen konnten. In unserem Workshop war es uns wichtig, dass Inklusion viel, ja eigentlich alles, umfasst und in den Stationen spiegelte sich diese Vielfalt wider. 
 Nach der Mittagspause beschäftigten wir uns mit dem Thema „Kategoriales Denken“ und kamen in Kleingruppen darüber ins Gespräch wie sehr das Denken in Kategorien unser eigenes Leben prägt. Zum Abschluss wurde es dann nochmals sehr praktisch. Wir überlegten anhand von Fallbeispielen, wie wir bestimmten Kindern eine gute Inklusion im Skatepark ermöglichen könnten. Die Aufgabe forderte uns heraus, brachte aber auch ganz viel Freude und es war toll wie gemeinsam neue, gute Ideen entstanden sind. Nun freuen wir uns schon sehr darauf, unsere Inputs aus dem Inklusionsworkshop im Skatepark umsetzen zu können und bedanken uns ganz herzlich bei Lena für den tollen Workshop! 
Vielen Dank auch an den TVA, dass wir das gemütliche „Stüble“ nutzen durften und an alle die mit dabei waren: schön, dass ihr da wart! Lasst uns gemeinsam noch mehr Inklusion in die Gesellschaft bringen!
03 Juli, 2022
Am Sonntag wurde in Gmünd die Eröffnung des neuen Rollfeldes gefeiert und wir vom „großen Bruder“ Skatepark Geislingen e.V. waren eingeladen, ein bisschen was mit dem BMX und Skateboard zu zeigen. 
Doch die Zusammenarbeit startete schon viel früher. Eine der Projektleiterinnen aus Gmünd, ehemalige Geislingerin, nahm sich unseren Skatepark als Vorbild und gründete sie Initiative #SK8GD. Ein Rollfeld sollte entstehen, auf dem jeder mit Skateboard, BMX, Rollstuhl, Rollschuhen oder Scooter den gemeinsamen Sport genießen kann. Und am 3.7. war es dann tatsächlich so weit! Der neue Platz konnte eingeweiht werden. Vincent, Mike und Nick waren mit ihren Skateboards und dem BMX mit dabei und hatten einen tollen Tag bei ganz viel Sonnenschein in Gmünd! Es wurde geskatet, neue Kontakte geknüpft, gelacht und ein bisschen stolz genossen, dass sich das inklusive Konzept welches wir in Geislingen 2009 begonnen haben aufzubauen, ausbreitet. Wir wünschen unseren Gmünder Skate-Freunden ganz viel Freude mit ihrem neuen Rollfeld, freuen uns weiterhin auf eine schöne Zusammenarbeit und stehen immer gerne mit Rat und Tat zur Seite. 
Im August dürfen wir die Gruppe aus Gmünd auch schon zu unserem gemeinsamen Inklusionsworkshop in Geislingen begrüßen - so macht Ehrenamt Spaß!
08 Mai, 2022
Wir als Team des Skatepark Geislingen e.V. haben am 8. Mai einen Ausflug zu der Landeswasserversorgung Langenau gemacht. Gleich am Anfang wurden wir spielerisch in der Erlebniswelt „Grundwasser“ über das Thema „Trinkwasser“ informiert. Danach gab es einen Rundgang durch die Anlage mit vielen tollen Informationen zur Wasseraufbereitung des Wasserwerks. Auch das Förderwerk und ein Einblick in einen Wasserbehälter gehörten zum Rundgang. Es war ein tolle und sehr informative Führung. Wir haben nun alle ein breites Wissen zum Thema „Trinkwasser“.
01 Mai, 2022
Im März 2020 begannen die ersten Planungen für das gemeinsame Projekt „Bewegungspark“ vom TVA, SJR, JGR, STeiGle, KJR, dem Samariterstift Altenstadt und uns als Skatepark. 
Vor circa einem Jahr starteten dann die Bauarbeiten für den neuen Bewegungspark, welcher zwischen der Glück auf Gaststätte und dem Skatepark entstehen sollte. Und nun können wir auf gut zwei Jahre Teamarbeit zurück blicken und am vergangenen Wochenende die Eröffnung feiern! 
Wir vom Skatepark haben uns sehr gefreut, dass der Bewegungspark inklusiv gestaltet wurde. Es gibt eine Schaukel, ein Trampolin und ein Karussell, welche auch von Rollstuhlfahrer*innen befahren werden können und sich für Menschen mit Handicap eignen. So wird der inklusive Gedanke, wie wir ihn auch im Skatepark unterstützen, in direkter Nachbarschaft weitergelebt. 
Wir Skateparkler waren als tatkräftige Helfer von den ersten Baggerarbeiten, über den Endspurt-Feinschliff bis zur Eröffnungsfeier des Bewegungsparks dabei und sind glücklich, dass nun fertig gestellt wurde, was vor zwei Jahren als große Idee begann.
 Nun wird der fertige Bewegungspark auch von unserem Team gerne als Krafttrainingsgelegenheit genutzt, denn an der frischen Luft macht Sport einfach am meisten Spaß! Und wir freuen uns gemeinsam mit unseren Projektpartnern die Inklusion in Geislingen weiter voran bringen zu können!
Show More
Share by: