Der Skatepark in Bildern 2023

Skatepark Geislingen 2023

18 Dez., 2023
Wie immer gab es unsere Workshopreihe. Von April bis Oktober öffneten wir an acht Sonntagen unsere Tore. Die Workshops waren alle gut besucht und wir freuen uns, dass immer mehr Menschen in den Skatepark kommen!
06 Dez., 2023
Unser Projekt "spread inclusion" beschreibt unser dreiteiliges Konzept der inklusiven Arbeit im Skatepark. An erster Stelle steht hier natürlich, dass alle unsere Workshops inklusive gestaltet sind, die Barrieren möglichst gering gehalten sind und jede*r willkommen ist. Dazu gehören außerdem unsere Workshops im geschützten Rahmen für Gruppen von Menschen mit Behinderung. Hier ermöglichen wir einzelnen Gruppen unseren Skatepark erstmal kennenzulernen um so die Hemmschwelle, auch bei unseren öffentlichen Workshops mit dabei zu sein, zu senken. Als Drittes veranstalten wir etwa einmal im Jahr eine Inklusionschulung für unserer Team und weitere Ehrenamtliche in der Kinder- und Jugendarbeit. An diesem Tag wird Wissen vermittelt, Selbsterfahrung ermöglicht, sich viel ausgetauscht und auch mal kritisch hinterfragt. Dieses Konzept hat die Jury der WGV Stiftung wohl überzeugt und wir freuen uns sehr, dass wir für den Sonderpreis 2023 ausgewählt worden sind und unsere Arbeit mit 5000€ Preisgeld unterstützt wird. Zu diesem Anlass war unser Vorstand gemeinsam mit Vertretern der Stadt am 6.12. zur Preisverleihung in Stuttgart eingeladen. Dort wurden die verschiedenen preisgekrönten Projekte vorgestellt und wir durften unseren Scheck und einen großen Blumenstrauß entgegen nehmen, sowie einige neue Kontakte knüpfen. Wir danken der WGV Stiftung ganz herzlich für die Unterstützung und sind stolz, dass unsere Arbeit so wertgeschätzt wird!
01 Dez., 2023
Unser Skatepark hatte die tolle Gelegenheit sich im Rahmen einer Reportage über Geislingen des SWR präsentieren zu dürfen! In der Reportage wurden Einblicke in das Leben einzelner Geislinger verfilmt und unser Vorsitzender Vincent Stampfer war eine dieser Personen. Und da der Skatepark einen großen Stellenwert im Leben unserer Teammitglieder ein nimmt, fand einer der Drehtage natürlich im Skatepark statt! Fast die ganze Crew war mit dabei und zeigte, was den Skatepark so ausmacht. Wir hatten richtig viel Spaß und freuen uns über das tolle Ergebnis! Seht selbst! Unter dem ersten Link findet ihr das Porträt über Vincent mit ganz viel Skatepark-Content und unter dem zweiten kommt ihr zu dem großen Beitrag über Geislingen. Hier ist der Skatepark zur Minute 9.18 und 18.17 zu sehen. Link zu Beitrag 1  Link zu Beitrag 2
04 Nov., 2023
Nachdem unsere Inklusionsschulung im letzten Jahr so gut gelaufen war, veranstalteten wir im November eine Fortsetzung in größerem Format und mit Juleica-Qualifizierung. Unsere Referentin war wieder Lena Leibinger, eine junge Sonderpädagogin aus Tübingen. Gemeinsam mit dem TVA luden wir Ehrenamtliche aus der Kinder- und Jugendarbeit ins Stüble vom TVA ein und waren dort schließlich mit circa 20 Leuten in ganz gemischter Gruppe versammelt. Als kleines Recup vom letzten Jahr starteten wir erst wieder mit einer kleiner Begriffseinordnung und Grundlagen zur Inklusion. Anschließend ging es direkt schon in die Selbsterfahrung. An verschiedenen Stationen konnten unterschiedliche Beeinträchtigungen wie zum Beispiel Einschränkungen in der Feinmotorik oder ein verändertes Sichtfeld nacherlebt werden. Außerdem gab es einen Rollstuhlparcours in dem ausprobiert werden konnte, wie anspruchsvoll auch schon kleine Kanten und Bodenunebenheiten sind, wenn man diese mit einem Rollstuhl überwinden möchte. Am Mittag beschäftigten wir uns dann mit dem diesjährigen Schwerpunktthema: seelische Beeinträchtigungen. Hierzu gehören zum Beispiel ADHS, eine Traumatisierung oder Autismus. Lena konnte uns hier ganz viel zu besonderen Bedürfnissen und mögliche Unterstützungsangeboten für Menschen mit seelischer Beeinträchtigung erzählen und teilte auch ganz praxisnahe Eindrücke aus ihrer Arbeit als Sonderpädagogin in einer Klasse für Kinder mit seelischer Beeinträchtigung mit uns. Wir hatten einen spannenden Tag, bei dem wir auch ganz viel von Erfahrungsberichten der anderen Teilnehmer*innen lernen konnten und sich ein toller Austausch entwickelt hatte.
19 Mai, 2023
Da wir dank Mike richtig viele coole Fotos von diesem Tag haben wollen wir von unserem Newcomer Jam und unserem Sommerfest gern in einer kleinen Bildergeschichte erzählen. Doch damit so ein Tag stattfinden kann gibt es einiges zu organisieren und aufzubauen. Hier danken wir ganz herzlichen all unseren Helfern und unserem Team!
19 März, 2023
Wer erinnert sich noch an unsere Einladung zur Newcomer JAM und zum Sommerfest im letzten Herbst? Leider mussten wir damals unsere Pläne aufgrund des schlechten Wetters verschieben. Aber Jam und Sommerfest wurden nicht aufgehoben, sondern nur aufgeschoben. Und nun steht der neue Termin vor der Tür! Wir wollen am 6.5.23 ab 13 Uhr Nachwuchssportler*innen die Möglichkeit geben ihr Können und ihre gelernten Tricks vor Publikum zu zeigen und dabei tolle Preise zu gewinnen. Die Jamsession beginnt um 13.30 Uhr. Ab dann habt ihr bis 17 Uhr Zeit unsere Jury mit euren Tricks zu überzeugen und das Publikum zu begeistern. Hier könnt ihr euch anmelden: https://forms.gle/QnqTRq6JM5nx8Mrp7 Aber was ist denn eigentlich eine Jam? Hier dürft ihr uns zeigen, was ihr all die Workshops über im Skatepark gelernt habt! Wie immer können unsere Fahrzeuge ausgeliehen werden, mit denen ihr dann im Skatepark Tricks üben und vorführen könnt. Dabei können alle gleichzeitig den Skatepark nutzen und ihr könnt frei entscheiden, wann ihr fahren wollt und was ihr machen möchtet. Unsere Jury wird mit auf dem Platz sein und schauen was ihr so drauf habt und gegen später gibt es dann eine Siegerehrung und Preisverleihung. Nach der Preisverleihung um 17.30 Uhr möchten wir mit euch gemeinsam den Tag bei unserem Sommerfest ausklingen lassen. Wir freuen uns sehr, Euch mit Euren Familien und Freunden an diesem Tag im Skatepark zu sehen.
09 März, 2023
Habt ihr unsere neuen Hinweisschilder im Skatepark schon entdeckt? In Zusammenarbeit mit Frau Funk von der Stadtverwaltung, Herrn Senger vom Bauhof und Michael Bonitz vom BKC-Druck haben wir drei neue Hinweisschilder erstellt. Nun können alle Besucher sehen, an welche Regeln man sich im Skatepark halten sollte, so dass alle sicher fahren können und wir es im Skatepark schön haben. Gegenseitige Rücksichtnahme ist dabei besonders wichtig und wir empfehlen allen Sportlern Schutzausrüstung zu tragen. Schaut euch das Schild also gerne mal an!
Show More
Share by: