Skatepark Geislingen

der Skatepark Geislingen

Das sind wir

Gemeinsam engagiert für eine gute Sache!


Die Skatepark-Mitglieder bestehen aus aktiven Nutzern des Skateparks und weiteren Jugendlichen und Erwachsenen, die die Jugendarbeit in Geislingen mit gestalten und vorantreiben möchten. Für uns ist der Skatepark ein Herzensprojekt und viele sind schon seit Tag 1 dabei!


Wir treffen uns übers Jahr verteilt in regelmäßigen Abständen um die gemeinsamen Aktionen im Skatepark zu planen.


Wie alles begann

Die erste Initiative für unseren heutigen Skatepark ergriffen zwei der aktiven Nutzer des bestehenden Skateparks, als sie den damaligen Oberbürgermeister in seiner Bürgersprechstunde besuchten, um wegen einer Erweiterung des Skateparks anzufragen.
Und nicht nur diese Zwei wünschten sich mehr Platz zum Skaten! Zur selben Zeit gab es vom Jugendgemeinderat eine Umfrage an alle Kinder und Jugendlichen im Raum Geislingen und auch hier war der Wunsch nach mehr Möglichkeiten zum Skaten groß.

Motiviert von diesem Wunsch bildete sich nun eine Projektgruppe aus Jugendgemeinderät*innen und interessierten Jugendlichen aus Geislingen und die Arbeit für den Skatepark begann. Mit viel Engagement und Begeisterung wurden Sponsoren gesucht und Werbung für das Projekt „Skatepark“ gemacht!
In diesem Kreis entstand die Idee, einen inklusiven Skatepark aufzubauen und die Grundlagen für unser Workshop-Konzept und unsere Arbeit im Sinne der Inklusion entstanden. Es kamen immer mehr Mitglieder und tatkräftige Unterstützer*innen hinzu, denen das Projekt schnell ans Herz wuchs.

Im Jahr 2012 ging das Projekt dann an seinen Träger, den Stadtjugendring, über und dank der Finanzierung des Vereins Herzenssache, sowie der Lechler-Stiftung konnten die Ideen für den Skatepark Wirklichkeit werden.

2014 kam schließlich unsere angrenzende Garage für das Material hinzu, die großzügig von der Stadt Geislingen zur Verfügung gestellt wurde.

Und nun sind wir seit 2016 ein eigenständiger Verein! Die Verantwortlichen des Projekts haben sich nach vier schönen Jahren beim Stadtjugendring Geislingen dazu entschlossen, auf eigenen Beinen zu stehen und der Skatepark Geislingen e.V. wurde gegründet.

Mittlerweile besteht der Verein seit einigen Jahren und nach wie vor gibt es viele Ideen und Neues kommt im Skatepark dazu. Unter „News“ findet ihr, was wir für die nächste Zeit so geplant haben.



Dabei wollen wir mit persönlichem Blick alle in ihrer Individualität wertschätzen und eine Atmosphäre voller Freiheit und Vertrauen schaffen, in der sich alle frei entfalten können.


Sei dabei!

Unsere Treffen sind öffentlich und wir laden Jeden herzlich ein, uns zu besuchen und mehr über den Skatepark zu erfahren. Weitere Infos zu Uhrzeit und Ort findet ihr auf der Startseite unserer Website oder ihr schreibt uns eine E-Mail an info@skatepark-geislingen.de. Interessierte nehmen wir außerdem gerne in unseren Skatepark-Newsletter auf, der mehrmals im Jahr über aktuelle Entwicklungen im Skatepark informiert.


Wer sich für eine Mitgliedschaft in unserem Verein interessiert, findet die Anträge unter dem Reiter „der Skatepark Geislingen“ ebenfalls auf unserer Website. Hier gibt es die Möglichkeiten der aktiven Mitgliedschaft, der Fördermitgliedschaft oder der Familienmitgliedschaft. Wir würden uns sehr freuen, Dich bald als neues Mitglied in unserem Verein begrüßen zu dürfen!

Jeder ist willkommen! 

Inklusion steht bei uns im Vordergrund!
Das bedeutet: Alle sind dabei! Egal welches Alter, Geschlecht und Nationalität, egal welche körperlichen und geistige Fähigkeiten, egal welcher sozialer und kultureller Hintergrund – bei uns ist jeder herzlich willkommen!


Die Projektgruppe hat sich vorgenommen, dass der Gedanke der Inklusion im Skatepark gelebt werden soll. Jugendliche, Kinder und auch Erwachsene sollen sich hier begegnen, gemeinsam sportlich aktiv werden, gemeinsam Spaß haben und voneinander lernen.


Unsere Workshops sind komplett kostenlos und alles was fürs Skaten benötigt wird, kann bei uns ausgeliehen werden.
Auch wer noch nie geskatet ist, kann gerne an unseren Workshops teilnehmen und die ersten Erfahrungen auf dem BMX-Bike oder Skateboard mit der Unterstützung unserer erfahrenen Trainer sammeln.


Share by: